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Bell testet eine Bell 505 mit reinem SAF in den Tanks

Nachhaltig produzierter Treibstoff (SAF) hat das Potenzial, eine leicht umsetzbare Lösung für die Dekarbonisierung der Luftfahrt zu sein. Derzeit ist der Treibstoff aber nur als maximal 50-prozentige Beimischung zugelassen. Bell will zusammen mit Partnern die Bell 505 auch für die Verwendung von reinem SAF zertifizieren.

23.02.2023

Die Bell 505 ist im Februar 2023 erstmalig mit reinem SAF geflogen – als erster einmotoriger Turbinenhubschrauber der Welt. © Bell Textron, Inc.

Bell Textron Inc. hat ein erstmalig seinen leichten, einmotorigen Turbinenhubschrauber Bell 505 mit 100 Prozent SAF geflogen. Nach Angaben de Herstellers ist dies der weltweit erste Flug eines leichten Turbinenhubschraubers mit reinem SAF (Sustainable Aviation Fuel). Partner bei diesem Versuchsflug waren der Triebwerkshersteller Safran Helicopter Engines, der SAF-Produzent Neste, GKN Aerospace als Zulieferer für das Treibstoffsytem der Bell 505 und die Virent Inc., die ebenfalls SAF produziert. [caption id="attachment_4481553" align="alignnone" width="1000"] Gruppenbild mit den...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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