Die DRF Luftrettung hat mit dem französischen Triebwerkshersteller Safran Helicopter Engines einen Wartungsvertrag zur Maintenance ihrer Arriel-2E-Triebwerke unterzeichnet. Diese Triebwerke treiben die H145-Hubschrauber der DRF an. Mit dem „Support-by-the-hour-Vertrag“ (SBH) sichert sich die Luftrettungsorganisation gegen unliebsame Überraschungen bei der Wartung und Überholung ihrer Triebwerke ab. Sie zahlt pro Betriebsstunde einen festen Satz für die Wartung und Überholung und kann damit ihre Triebwerks-Maintenance-Kosten sehr genau kalkulieren. [caption id="attachment_4485816" align="alignnone" width="1000"] Das Arriel-2E-Triebwerk treibt die H145-Hubschrauber...
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DRF Luftrettung setzt bei Arriel-Triebwerken auf SBH-Maintenance-Verträge
Um die Kosten für die Triebwerkswartung und -überholung kalkulierbar zu machen, hat die DRF Luftrettung mit dem Hersteller Safran Helicopter Engines einen „Support-by-the-hour-Vertrag“ abgeschlossen.
Die DRF Luftrettung lässt die Arriel-Triebwerke ihrer H145 von Safran Helicopter Engines betreuen. © Airbus Helicopters/Christian Keller
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.