Homepage » Helikopter » DRF Luftrettung setzt bei Arriel-Triebwerken auf SBH-Maintenance-Verträge

DRF Luftrettung setzt bei Arriel-Triebwerken auf SBH-Maintenance-Verträge

Um die Kosten für die Triebwerkswartung und -überholung kalkulierbar zu machen, hat die DRF Luftrettung mit dem Hersteller Safran Helicopter Engines einen „Support-by-the-hour-Vertrag“ abgeschlossen.

2.05.2024

Die DRF Luftrettung lässt die Arriel-Triebwerke ihrer H145 von Safran Helicopter Engines betreuen. © Airbus Helicopters/Christian Keller

Die DRF Luftrettung hat mit dem französischen Triebwerkshersteller Safran Helicopter Engines einen Wartungsvertrag zur Maintenance ihrer Arriel-2E-Triebwerke unterzeichnet. Diese Triebwerke treiben die H145-Hubschrauber der DRF an. Mit dem „Support-by-the-hour-Vertrag“ (SBH) sichert sich die Luftrettungsorganisation gegen unliebsame Überraschungen bei der Wartung und Überholung ihrer Triebwerke ab. Sie zahlt pro Betriebsstunde einen festen Satz für die Wartung und Überholung und kann damit ihre Triebwerks-Maintenance-Kosten sehr genau kalkulieren.

Das Arriel-2E-Triebwerk treibt die H145-Hubschrauber der DRF Luftrettung an. © Safran Helicopter Engines

Die Wartung und Überholung der Arriel-Triebwerke der DRF Luftrettung übernimmt Safran Helicopter Engines Germany in Hamburg, die insgesamt 300 Hubschrauberbetreiber in Deutschland, Osteuropa, Nordeuropa und Zentralasien unterstützt.

Mathieu Albert, der Executive Vice President für Kundendienst bei Safran Helicopter Engines, sagte anlässlich des Vertragsabschlusses: „Dieser Vertrag zeigt die Relevanz unseres SBH-Supportmodells. Die DRF Luftrettung ist einer der Hauptakteure im Hubschrauber-Rettungswesen in Deutschland, und es ist für sie wichtig, über ein möglichst effizientes Modell für die Triebwerksinstandhaltung und -betreuung zu verfügen.“

Die DRF Luftrettung ist über 50 Jahre alt

Die DRF Luftrettung existiert seit 50 Jahren. Sie betreibt die H145 von Airbus Helicopters seit 2014 und stellte als EU-weit erster Betreiber Ende 2020 die erste H145 mit Fünfblattrotor (H145-D3) in Dienst. Die Hubschrauber der DRF Luftrettung sind auf 32 Stützpunkten and 30 Standorten deutschlandweit stationiert. Im vergangenen Jahr flogen die Crews der DRF Luftrettung 36.413 Einsätze.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

DRF Luftrettung und United Rotorcraft kooperieren bei HEMS-Ausrüstung

DRF Luftrettung bildet Piloten auf Robinson R44 Raven II aus

Die DRF Luftrettung ist jetzt Einsatz-Millionärin

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.