Die DRF Luftrettung hat mit dem französischen Triebwerkshersteller Safran Helicopter Engines einen Wartungsvertrag zur Maintenance ihrer Arriel-2E-Triebwerke unterzeichnet. Diese Triebwerke treiben die H145-Hubschrauber der DRF an. Mit dem „Support-by-the-hour-Vertrag“ (SBH) sichert sich die Luftrettungsorganisation gegen unliebsame Überraschungen bei der Wartung und Überholung ihrer Triebwerke ab. Sie zahlt pro Betriebsstunde einen festen Satz für die Wartung und Überholung und kann damit ihre Triebwerks-Maintenance-Kosten sehr genau kalkulieren.
Die Wartung und Überholung der Arriel-Triebwerke der DRF Luftrettung übernimmt Safran Helicopter Engines Germany in Hamburg, die insgesamt 300 Hubschrauberbetreiber in Deutschland, Osteuropa, Nordeuropa und Zentralasien unterstützt.
Mathieu Albert, der Executive Vice President für Kundendienst bei Safran Helicopter Engines, sagte anlässlich des Vertragsabschlusses: „Dieser Vertrag zeigt die Relevanz unseres SBH-Supportmodells. Die DRF Luftrettung ist einer der Hauptakteure im Hubschrauber-Rettungswesen in Deutschland, und es ist für sie wichtig, über ein möglichst effizientes Modell für die Triebwerksinstandhaltung und -betreuung zu verfügen.“
Die DRF Luftrettung ist über 50 Jahre alt
Die DRF Luftrettung existiert seit 50 Jahren. Sie betreibt die H145 von Airbus Helicopters seit 2014 und stellte als EU-weit erster Betreiber Ende 2020 die erste H145 mit Fünfblattrotor (H145-D3) in Dienst. Die Hubschrauber der DRF Luftrettung sind auf 32 Stützpunkten and 30 Standorten deutschlandweit stationiert. Im vergangenen Jahr flogen die Crews der DRF Luftrettung 36.413 Einsätze.
Volker K. Thomalla
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Das könnte Sie auch interessieren:
DRF Luftrettung und United Rotorcraft kooperieren bei HEMS-Ausrüstung
DRF Luftrettung bildet Piloten auf Robinson R44 Raven II aus