[caption id="attachment_53219" align="aligncenter" width="900"] Helionix-Avionik in einem Cockpit einer H135. © Airbus Helicopters[/caption] Kann man einen Hubschrauber, von dem im Laufe des Programmlebens über 1.200 Exemplare geliefert worden sind, die zusammen über vier Millionen Flugstunden geleistet haben, noch verbessern? Ja, man kann. Airbus Helicopters hat jetzt das Avionikpaket Helionix für die H135 qualifiziert, und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Modifikation zertifiziert. Axel Humpert, Programmleiter H135 bei Airbus Helicopters, sagte in Donauwörth:...
Homepage » Helikopter »
Airbus Helicopters hat die EASA-Zulassung des leichten zweimotorigen Hubschraubers H135 mit der Helionix-Avionik erhalten.
Helionix-Avionik in einem Cockpit einer H135. © Airbus Helicopters
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.