Die Schweizer Rettungsflugorganisation Rega und Leonardo Helicopters haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines vollständigen Enteisungssystems für die AW169-FIPS (Full Ice Protection System) beendet, nachdem der italienische Hersteller die REGA darüber informiert hatte, dass der mit einer Enteisungsanlage ausgerüstete Hubschrauber AW169-FIPS die vertraglich vereinbarten Spezifikationen nicht erreicht. Die Enteisungsanlage habe zwar grundsätzlich funktioniert, aber der Hubschrauber erfüllt mit dem System nicht mehr die besonderen Leistungsanforderungen des Kunden. „Dies zeigten die Auswertungen von verschiedenen Testflug-Reihen, welche der Hersteller in Nordamerika durchgeführt...
Homepage » Helikopter »
Rega und Leonardo stoppen AW169-FIPS-Beschaffungpremium
Die Schweizer Rettungsflugorganisation Rega (Schweizerische Rettungsflugwacht) hat sich entschieden, die zusammen mit dem italienischen Hubschrauberhersteller Leonardo Helicopters durchgeführte Entwicklung der AW169 als Rettungshubschrauber mit voller Enteisung vorerst nicht weiter zu verfolgen.
Der AW169-Prototyp mit einem vollständigen Enteisungssystem (FIPS) durchlief in Nordamerika umfangreiche Flugtests. © Leonardo Helicopters
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.