Es läuft alles wieder auf einen Jahres-Endspurt im Dezember hinaus, wenn Airbus das angestrebte Ziel von 770 Verkehrsflugzeug-Auslieferungen erreichen will. Im August – dem traditionellen Ferienmonat in Europa – konnte der Konzern lediglich 47 neue Flugzeuge an Kunden ausliefern. Damit hat der Hersteller bislang in diesem Jahr 447 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert und ihm fehlen bis zum Erreichen des (bereits korrigierten) Jahresziels noch 323 Flugzeuge. Das entspricht einem theoretischen, monatlichen Ausstoß von über 80 Verkehrsflugzeugen.
Der Airbus A321neo ist unverändert der Bestseller
Aufgeteilt auf die einzelnen Muster hat sich an der Bedeutung der einzelnen Baureihen nichts geändert: Airbus hat im August fünf A220-300, zwölf A320neo, 24 A321neo sowie bei den Widebodies eine A330-900, vier A350-900 und eine A350-1000 an Kunden ausgeliefert. Besonders hervorzuheben bei den Auslieferungen ist die erste A321neo für die KLM Royal Dutch Airlines, die am 27. August übergeben wurde.
Auf der Auftragsseite hat Airbus im August 46 feste Bestellungen für Flugzeuge entgegennehmen können. Damit halten sich Aufträge und Auslieferungen die Waage und das Auftragsbuch bleibt auf einem hohen Niveau gefüllt. Seit der Gründung hat Airbus nun 24.208 feste Aufträge für Verkehrsflugzeuge aller Muster erhalten. 15.644 diese Aufträge sind bereits abgearbeitet, verbleiben noch 8.564 abzuarbeitende Festbestellungen, was bei einer (theoretisch) gleichbleibenden Produktionsrate von 770 Flugzeugen pro Jahr Arbeit für über elf Jahre bedeutet.
Volker K. Thomalla
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