Homepage » Industrie - news » Airbus springt in Spanien auf den Hürjet-Zug auf

Nachdem das Airbus-Projekt AFJT eines leichten Jet-Trainers bislang nicht über das Konzept-Stadium hinaus gekommen ist, hat der Hersteller für die Ausschreibung der spanischen Luftstreitkräfte eine Vereinbarung mit dem türkischen Konzern TUSAŞ (Turkish Aerospace Industries) geschlossen, deren Hürjet bereits in der Flugerprobung steht.

16.05.2025

TUSAŞ (Turkish Aerospace Industries) präsentierte in Madrid einen Hürjet in den Farben der spanischen Luftstreitkräfte und unterschrieb mit Airbus eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit. © Airbus

Airbus hat mit dem türkischen Konzern TUSAŞ (Turkish Aerospace Industries) eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit bei der Ablösung der 19 SF-5M-Jet-Trainer der spanischen Luftstreitkräfte (Ejército del Aire y del Espacio) unterzeichnet. Nach dieser Vereinbarung soll das fortschrittliche einstrahlige Überschalltrainingsflugzeug Hürjet von TAI als Grundlage für einen Vorschlag für die Ejército del Aire dienen. Im Rahmen der Vereinbarung könnten einige Strukturbauteile des Hürjet auch in Spanien produziert werden.

Neben dem Hürjet wurde auf der Torrejon Air Base bereits eine Reihe von möglichen Wettbewerbern evaluiert, darunter die Boeing T-7A Red Hawk, die KAI T-50 und die Leonardo M-346. Der Hürjet war im August 2024 in Spanien. AeroBuzz hatte darüber berichtet.

Zum Start der Initiative auf der spanischen Rüstungsmesse FEINDEF’25 in Madrid wurde ein maßstabsgetreues Modell des Hürjet in den Farben der Ejército del Aire y del Espacio ausgestellt.

TUSAŞ entwickelt den Jet-Trainer seit 2017 und hatte den Hürjet hatte im April 2023 zum Erstflug gebracht. Das Muster steht derzeit noch in der Flugerprobung für die Zulassung durch die türkischen Behörden. Ursprünglich sollte das erste Serienflugzeug schon 2023 an die türkischen Streitkräfte übergeben werden.

TAI hat folgende Daten des Hürjet veröffentlicht: Länge 13,60 Meter; Spannweite 9,50 Meter; Flügelfläche 35 Quadratmeter; Höhe 5,10 Meter und Startschub des Triebwerks 17.000 lb (75,6 kN). Die errechnete Dienstgipfelhöhe liegt nach Herstellerangaben bei 45.000 Fuß (13.716 Meter) und die Reichweite bei 1.400 nautischen Meilen (2.592 Kilometer). Als maximale Geschwindigkeit gibt TAI Mach 1.2 an.

Bob Fischer

 

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