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Boeing im ersten Quartal 2024 im freien Fall

Der Umsatz von Boeings Verkehrsflugzeugsparte brach im ersten Quartal 2024 um 36 Prozent ein. Ein Rückgang, der durch die anderen Sparten, insbesondere Verteidigung (+6 Prozent) und Services (+7 Prozent), abgemildert wird. Der Umsatz des Gesamtkonzerns ging um 8 Prozent auf 16,569 Milliarden US-Dollar zurück.

27.04.2024

Ethiopian Airlines hat sich im März 2024 mit einer Bestellung über acht 777-9 als neuester Kunde für die 777X ins Boeing-Auftragsbuch eingetragen. © Boeing

Im ersten Quartal verzeichnete Boeing einen Umsatz von 16,569 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 8 Prozent beziehungsweise 355 Millionen US-Dollar gegenüber 425 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Ergebnisse spiegeln vor allem den Rückgang der Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen wider.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Boeing Commercial Airplanes (BCA) von 4,7 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal steht in direktem Zusammenhang mit den geringeren Auslieferungen von Boeing 737 und dem kundenbedingten Grounding der 737-9. Im ersten Quartal 2023 hatte der Umsatz der Sparte noch 6,7 Milliarden US-Dollar betragen. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal betrug also 31 Prozent.

Nur 83 Auslieferungen im ersten Quartal

In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 lieferte Boeing 83 Verkehrsflugzeuge aus, im Vergleich zu 130 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Laufe des Quartals verlangsamte sich die Produktionsrate des 737-Programms auf weniger als 38 Einheiten pro Monat, um Verbesserungen am Qualitätsmanagementsystem vorzunehmen sowie die Ausführung bestimmter Aufgaben zwischen verschiedenen Standorten des Konzerns und innerhalb der Lieferkette zu reduzieren. Darüber hinaus setzt der Geschäftsbereich BCA einen umfassenden Aktionsplan um, um die Rückmeldungen aus dem FAA-Audit der 737-Produktion umzusetzen.

Der Geschäftsbereich BCA verzeichnete im ersten Quartal dieses Jahres 125 Nettobestellungen, darunter ein Auftrag über 85 Exemplare der 737-10 von American Airlines und 28 Einheiten der 777X für Kunden wie Ethiopian Airlines. Am 31. März 2024 umfasste ihr Auftragsbestand mehr als 5.600 Flugzeuge im Wert von 448 Milliarden US-Dollar.

„Unsere Ergebnisse des ersten Quartals spiegeln die Maßnahmen wider, die wir unverzüglich ergriffen haben, um die Produktion der Boeing 737 zu verlangsamen, um die Qualität zu verbessern“, sagte Dave Calhoun, Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) von Boeing, der Ende 2024 seinen Posten verlassen wird. „Wir werden uns die nötige Zeit nehmen, um unsere Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsysteme zu stärken. Diese Arbeit wird uns in die Lage versetzen, die Zukunft mit größerer Stärke und Stabilität anzugehen.“

Gil Roy

 

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