Das 2017 gegründete Joint-Venture-Unternehmen von Lufthansa Technik und MTU Aero Engines AG, die Engine Maintenance Europe (EME Aero sp. z o.o.) in Rzeszów in Polen ist auf die Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken von Pratt & Whitney spezialisiert und betreut die GTF-Muster PW110G-JM, PW1500G und PW1900G. Es hatte im Januar 2020 das erste Triebwerk zur Maintenance erhalten und hat bislang fast 1.000 Triebwerke betreut.
Jetzt wurde ein zweiter Prüfstand in Betrieb genommen. Der Bau und die Kalibrierung des neuen Triebswerksprüfstands nahmen nur 600 Tage in Anspruch. Die Joint-Venture-Partner haben in die Erweiterung des Werks rund 37 Millionen Euro investiert. Derzeit beschäftigt EME Aero rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Hohe Nachfrage nach GTF-Triebwerken
Michael Schreyögg, der Programmvorstand bei der MTU Aero Engines, sagte anlässlich der Eröffnung des neuen Prüfstands: „EME Aero ist ein effizienter, zuverlässiger und kompetenter Pfeiler des Service-Netzwerks für die GTF-MRO-Familie. Nun gehen wir den nächsten Schritt, um unsere Kapazitäten auszubauen. Denn die Flotte wächst weiter. Die vielen Bestellungen auf der Paris Air Show unterstreichen die große Nachfrage nach dieser neuesten Triebwerksgeneration. Dafür wollen wir unseren Kunden langfristige Unterstützung bieten.“
Die MTU Aero Engines hat einen Programmanteil von 18 Prozent an den GTF-Triebwerken von Pratt & Whitney.
Robert Maślach, der Managing Director of Business und CEO von EME Aero, und Anneke Troeller, Managing Director of Operations und COO von EME Aero, sagten: „Dank der Leidenschaft und des Engagement unseres gemeinsamen Teams können wir heute einen weiteren bedeutenden Meilenstein für unser Unternehmen feiern. EME Aero ist einer der größten und modernsten Demontage-, Montage- und Teststandorte weltweit und stärkt seine Position innerhalb des MRO-Netzwerks für den GTF kontinuierlich.“
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