Homepage » Industrie - news » General Electric ist jetzt ein reiner Triebwerkshersteller

General Electric ist jetzt ein reiner Triebwerkshersteller

Die 2022 angekündigte Aufspaltung des Mischkonzerns General Electric (GE) ist nun vollständig vollzogen. GE Aerospace ist jetzt ein reiner Triebwerkshersteller und Dienstleister rund um das Thema Antriebe.

4.04.2024

Das GE-Triebwerk GE9X ist der exklusive Antrieb für die Boeing 777X. © V. K. Thomalla

Der US-Konzern General Electric hat seine Umstrukturierung und Aufspaltung in drei unabhängige Unternehmen abgeschlossen. Seit dem 1. April dieses Jahres gehören GE Aerospace und das Energiegeschäft GE Vernova nicht mehr zusammen. GE Aerospace wird nun unter dem Kürzel „GE“ und GE Vernova unter dem Kürzel „GEV“ an der New Yorker Börse gehandelt.

2022 hat das Management den radikalen Umbau des Industrie-Riesen beschlossen und im folgenden Jahr als ersten Schritt den Geschäftsbereich Gesundheit in ein eigenes Unternehmen namens GE HealthCare ausgegliedert. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Historischer Schritt der Transformation

H. Lawrence Culp Jr., der Vorsitzende und CEO (Hauptgeschäftsführer) von GE Aerospace, sagte: „Mit dem erfolgreichen Start von GE Aerospace und GE Vernova als unabhängige, börsennotierte Unternehmen ist heute der letzte historische Schritt in der mehrjährigen Transformation von GE vollzogen worden. Ich bin ungeheuer stolz auf unsere Teams, ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Engagement, um diesen entscheidenden Moment zu erreichen. Aufbauend auf einem Jahrhundert des Lernens und der Fortführung des Innovationserbes von GE geht GE Aerospace mit einer stärkeren Bilanz und einem stärkeren Fokus nach vorn, um die Zukunft des Fliegens zu erfinden, die Menschen nach oben zu bringen und sie sicher nach Hause zu bringen. Mit FLIGHT DECK, unserem schlanken Betriebsmodell, als Grundlage für die Verbindung von Strategie und Ergebnissen, bin ich zuversichtlich, dass wir unser volles Potenzial im Dienste unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre ausschöpfen werden.“

Derzeit fliegen 44.000 zivile und rund 26.000 militärische Triebwerke von GE Aerospace. Neben der Produktion von neuen Antrieben sind besonders die Dienstleistungen rund um Triebwerke ein wichtige Umsatzquelle. Von den rund 32 Milliarden US-Dollar Umsatz, die GE Aerospace 2023 erwirtschaftet hat, entfielen 70 Prozent auf den Bereich Services.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus GE Aviation wird GE Aerospace

40 Millionen Flugstunden für die LEAP-Turbofans von CFM

GE Aerospace hat das 3.000. GE90 übergeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.