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Getriebefan-Inspektionen belasten das Ergebnis der MTU Aero Engines

Nachdem bei einem Metallpulver Anomalien festgestellt wurden, mit dem Scheiben der Hochdruckturbine und des Hochdruckverdichters PW1100G-JM gefertigt wurden, müssen über 3.000 GTF-Getriebefans in den nächsten Jahren in die Inspektion. Das ist ein Riesenaufwand, der auch die Ergebnisse der beteiligten Unternehmen belasten wird.

14.09.2023

Ein Drittel aller PW1100G-JM-Getriebefans für den Airbus A320neo werden in München endmontiert. © MTU Aero Engines

Der Getriebefan GTF von Pratt & Whitney stellt einen Technologiesprung bei der Antriebstechnik für Luftfahrzeuge dar. Er verfügt über einen deutlich niedrigeren Treibstoffverbrauch und entsprechend reduzierte Emissionen im Vergleich zur vorangegangenen Triebwerksgeneration. Allerdings treten immer wieder technische Probleme auf, die die Zuverlässigkeit unter das angestrebte Niveau drücken. Kürzlich hat Pratt & Whitney ein umfassendes und obligatorisches Inspektionsprogramm für das PW1100G-JM angekündigt, durch das in den nächsten Jahren weltweit 600 bis 700 zusätzliche Werkstatt-Aufenthalte für die Getriebefans anstehen. Da nicht ausreichend Austausch-Triebwerke...

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