Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat auf dem Prüfstand in seinem Werk in Dahlewitz bei Berlin die beiden Business-Aviation-Triebwerke Pearl 15 und Pearl 10X mit reinem SAF getestet. Das Pearl 10X wurde von Dassault Aviation für den neuen Ultralangstrecken-Business-Jet Dassault Falcon 10X ausgewählt, das Pearl 15 treibt die Bombardier-Muster Global 5500 und Global 6500 an. Nachhaltig produzierter Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) hat das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu Jet-A1 während der gesamten Lebensdauer des Kraftstoffs um bis zu...
Rolls-Royce hat die Pearl-Turbofans mit 100 Prozent SAF getestet
Um die ambitionierten Umweltziele zu erreichen, ist die Verwendung von Sustainable Aviation Fuel ohne Alternative. Aber die Triebwerke und die Treibstoffsysteme müssen den nachhaltig produzierten Treibstoff auch ohne Probleme oder Einschränkungen vertragen. Die neusten Rolls-Royce-Business-Aviation-Triebwerke haben auf dem Prüfstand jetzt nachgeweisen, dass sie mit SAF problemlos zurechtkommen.
Rolls-Royce hat in Dahlewitz die beiden Triebwerksmuster Pearl 10X und Pearl 15 mit 100 Prozent SAF getestet. © Rolls-Royce