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Das Rolls-Royce Pearl 10X hat über 1.000 Teststunden absolviert

Die Erprobung des neuen Triebwerksmusters Pearl 10X für die Dassault Falcon 10X macht bei Rolls-Royce Fortschritte. Das erste Exemplar des neuen Antriebs Pearl 10X hat kürzlich die Marke von 1.000 Prüfstandstunden in Dahlewitz überschritten.

3.06.2022

Das Rolls-Royce Pearl 10X wird die Falcon 10X von Dassault Aviation antreiben. © Rolls-Royce

Der Turbofan Pearl 10X von Rolls-Royce wird den neuesten Ultralangstrecken-Business-Jet von Dassault Aviation, die Falcon 10X, antreiben. Das erste Exemplar des neuen Flugzeugmusters soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 an den Erstkunden ausgeliefert werden. Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce erprobt seit Beginn dieses Jahres das erste Pearl 10X-Testtriebwerk auf seinem Prüfstand in Dahlewitz bei Berlin. Bereits beim Erstlauf übertrafen die Testingenieure das angestrebte Schubziel. Damit ist das Pearl 10X nach Angaben des Herstellers das schubstärkste Triebwerk im Business-Aviation-Portfolio von Rolls-Royce. Seit dem Erstlauf...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit über 35 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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