Flugzeuge müssen regelmäßig in die Wartung. Einige Hersteller haben eine bestimmte Anzahl von Flugstunden, einen bestimmten zeitlichen Abstand oder eine bestimmte Zahl von Starts und Landungen oder eine Kombination aus diesen Faktoren als Maßstab für die Inspektionsintervalle festgelegt. Flugzeugbetreiber versuchen, im Rahmen dieser geplanten Instandhaltungsmaßnahmen, vorgeschriebene oder gewünschte Modifikationen vorzunehmen, um möglichst wenig Ausfallzeiten ihrer Flugzeuge zu produzieren.
RUAG inspiziert Dornier 228 der Lufttransport AS im Turbo-Modus
Werftliegezeit ist für ein Flugzeug eine unproduktive Zeit. Deshalb hat die norwegische Lufttransport AS die RUAG MRO International in Oberpfaffenhofen gebeten, bei einer geplanten Inspektion einer ihrer Dornier 228 auf das Tempo zu drücken. Statt acht benötigte das Maintenance-Unternehmen am Ende nur sechs Wochen für das vorgeschriebene Wartungsereignis.
In nur sechs Wochen hat RUAG MRO International in Oberpfaffenhofen eine 72-Monatsinspektion einer Dornier 228 der norwegischen Lufttransport AS durchgeführt. © Katsuhiko Tokunaga