Das Open-Fan-Konzept ist für Triebwerke von Standardrumpf-Verkehrsflugzeugen vielversprechend. Wenn es hält, was es verspricht, kann diese Art von Triebwerken sowohl den Verbrauch als auch die CO2-Emissionen im Vergleich zu heutigen, hocheffizienten Triebwerken um bis zu 20 Prozent senken. Aber bis solche Open Fan beziehungsweise Open Rotor-Antriebe serienreif sind, muss noch viel Forschung geleistet werden. Versuche mit solchen Triebwerken in den achtziger Jahren zeigten, dass die Geräuschemissionen nicht den Erwartungen entsprachen. Seitdem hat es bereits deutliche Fortschritte in der Entwicklung gegeben,...
Safran führt das Open-Rotor-Programm OFELIA an
Der französische Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines wurde ausgewählt, um das Programm OFELIA zu koordinieren, mit dem Technologie-Bausteine für ein Open-Rotor-Demonstrator-Triebwerk entwickelt und getestet werden sollen. Dabei gilt es, 26 Projektpartner sinnvoll einzubinden. Die EU fördert über ihr Joint Undertaking Clean Aviation das Programm mit 100 Millionen Euro.
Der Triebwerkshersteller Safran leitet das Open-Rotor-Projekt OFELIA, das von der EU im Rahmen des Clean Aviation-Programms gefördert wird. © Safran Aircraft Engines