Das schwedische Unternehmen Täby Air Maintenance AB (TAM) hat sich auf die Umrüstung von Saab-Regionalflugzeugen spezialisiert. Es bietet zum Beispiel den Umbau von Saab 340, Saab 340B und Saab 2000 zu Frachtflugzeugen an und hat bereits rund 40 Saab 340/340B zu Umbaufrachtern modifiziert. Für diese Umbauten hält TAM auch die Ergänzenden Musterzulassungen STC (Supplemental Type Certificate).
Nun hat das in Örebro, einer Kleinstadt 200 Kilometer westlich von Stockholm, beheimatete Unternehmen auch die Ergänzende Musterzulassung für die Saab-340-/340B-Frachterumbauten von der kanadischen Verkehrsbehörde Transport Canada erhalten.
Die Saab 340 ist als Frachter begehrt
Als Frachtflugzeug bietet die Saab 340B ihren Betreibern ein Frachtraumvolumen von 26,24 Kubikmetern, eine maximale Frachtzuladung von 4.230 Kilogramm (9.325 lbs) sowie eine Frachttür im Heck, durch die Paletten geladen werden können. Der Frachtraum ist als Class E Cargo Compartment zugelassen und benötigt keine Vorhänge gegen Rauch.
Pär Gulle, der Managing Director von TAM, sagte: „Wir freuen uns, dass die Ergänzende Musterzulassung nun von Transport Canada zertifiziert wurde. Dadurch sind unsere Umbauten nun auch für kanadische Betreiber verfügbar.“
Saab hatte 459 Saab 340/340B gebaut und aus der Saab 340B die größere Saab 2000 entwickelt. Von der wurden aber nur 63 Exemplare gefertigt, bevor sich der Hersteller aus dem Markt für Regionalflugzeuge zurückzog.
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Täby Air Maintenance hat die 30. Saab 340 zum Frachtflugzeug modifiziert
Täby Air Maintenance baut eine Saab 2000 zum Frachtflugzeug um