Die Horizon Air, die Regionalflugtochter der Fluggesellschaft Alaska Airlines, hatte ihre Turboprop-Flugzeuge Bombardier Dash 8-400 im Januar dieses Jahres in den Ruhestand geschickt und ist seitdem eine Fluggesellschaft mit einer reinen Embarer E-Jet-Flotte. Eine Dash 8-400 hat die Airline jedoch nicht verkauft, sondern wird sie als Ausbildungsobjekt für Techniker nutzen. Davor wird das Regionalflugzeug jedoch auch als Erprobungsträger für emissionsfreie Luftfahrtantriebe dienen. Der US-britische Antriebshersteller ZeroAvia und Alaska Airlines haben gestern auf dem Paine Field in Everett im US-Bundesstaat Washington gemeinsam...
Alaska stellt ZeroAvia eine Dash 8-400 als Testflugzeug zur Verfügung
Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb scheint das Rennen zu machen um den Antrieb der Zukunft für Regionalflugzeuge. Alaska Airlines und ZeroAvia haben nun ein gemeinsames Projekt gestartet, um den innovativen Antriebsstrang an einer Dash 8-400 in die Luft zu bringen.
Alaska Airlines hat bei der Ausmusterung der Dash 8 Q400-Flotte bei ihrer Tochter Horizon Air ein Exemplar zurückgehalten, um es auf einen Wasserstoff-Antrieb umrüsten zu lassen. © ZeroAvia
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.