Der traditionsreiche Helikopterhersteller Bell hatte vor einem Jahr seinen Namen von Bell Helicopter Textron in Bell geändert, um zu unterstreichen, dass er sich nicht mehr als reiner Helikopterhersteller sieht, sondern als ganzheitlicher Anbieter von Mobilitätslösungen. Auf der Heli-Expo in Atlanta in dieser Woche wurde diese Strategie noch einmal deutlich dargestellt, denn nicht traditionelle Hubschrauber, sondern das Air Taxi-Konzept Bell Nexus nahmen den meisten Raum auf dem Bell-Stand im Georgia World Congress Center ein.
Bell präsentierte Air Taxi Bell Nexus auf der Heli-Expo 2019
Bell hat auf der Heli-Expo in Atlanta sein Air Taxi-Konzept Bell Nexus in Orginalgröße gezeigt. Die Vorführungen, bei denen der Hersteller das Kippen der sechs Antriebseinheiten demonstrierte, waren stets umlagert.
Safran liefert das hybrid-elektrische Antriebssystem des Bell Nexus. © V. K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.