Der Aerospace-Konzern Boeing hat mehrere Baustellen offen, die ihn richtig Geld kosten. So hinkt die Zulassung der Boeing 777X, der beiden größten Widebodys der Zivilflugzeugsparte des Konzerns, um Jahre hinter dem ursprünglich ausgegebenen Zeitplan hinterher, und auch der Hochlauf der Produktion der Single-Aisle-Jets des Typs Boeing 737 MAX läuft langsamer als gewünscht. Hinzu kommen Probleme mit dem Tanker-Programm Boeing KC-46A Pegasus für die U.S. Air Force, bei der technische Nachbesserungen Mittel binden, da die Entwicklung des Flugzeugs als Festpreis-Programm beauftragt...
Boeing verkauft Jeppesen und ForeFlight
Boeing trennt sich von einem Großteil seines Geschäftsbereichs Digital Aviation Solutions, zu dem unter anderem Jeppesen, ForeFlight und AerData gehören. Das verbessert kurzfristig die finanzielle Situation des Konzerns, verschlechtert aber mittel- und langfristig die Fähigkeiten des Unternehmens, ganzheitliche Lösungen anzubieten.
Boeing trennt sich von seinen digitalen Töchtern Jeppesen und ForeFlight. Das Foto zeigt den Boeing-Messestand auf der AERO in Friedrichshafen. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.