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Das erste Trent 1000 ist zur Überholung in Dahlewitz eingetroffen

Der Bedarf an Maintenance-Kapazitäten für große Triebwerke steigt. Rolls-Royce hat in den Standort Dahlewitz investiert, um dort auch das Trent 1000 warten und überholen zu können. Nun ist das erste Triebwerk dieses Musters dort zur Instandhaltung angekommen.

11.12.2024

Rolls-Royce hat ein erstes Trent-1000-Triebwerk im Dezember 2024 in Dahlewitz für eine Überholung in Empfang genommen. © Rolls-Royce

Das Rolls-Royce Trent 1000 ist einer von zwei Antrieben der Boeing 787 Dreamliner. Es erreicht einen Startschub – je nach Version – zwischen 236 und 334 kN. Die erste Version wurde bereits 2007 von der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) zugelassen. Sie wurde im Oktober 2011 bei der japanischen All Nippon Airways (ANA) in Dienst gestellt.

Um ausreichend Kapazitäten für die Instandhaltung und Überholung der Trent-1000-Turbofans bereitzuhalten, hat der Rolls-Royce in der jüngsten Vergangenheit rund 55 Millionen Pfund (umgerechnet 66,7 Millionen Euro) in seine Werkstätten in Großbritannien und in Deutschland investiert. Rund die Hälfte der Investitionen hat der Triebwerkshersteller in seinen Standort in Dahlewitz südöstlich von Berlin investiert. Die Kapazitätserweiterung bei der Triebwerksüberholung schafft 300 neue Arbeitsplätze.

Ausbau der MRO-Kapazitäten bis 2030

Nun hat Rolls-Royce in Dahlewitz das erste Trent 1000 zur Überholung in Empfang genommen. Paul Keenan, Director Commercial Aviation Aftermarket Operations bei Rolls-Royce, sagte aus diesem Anlass: „Wir investieren in eine widerstandsfähige Zukunft und planen, unsere weltweiten MRO-Kapazitäten und -Fähigkeiten bis 2030 erheblich auszubauen. Anfang dieses Jahres kündigten wir Investitionen in unseren Standort Dahlewitz an, und der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg, da wir das erste Trent 1000 zur Maintenance eintreffen sehen. Neue Aufträge und steigende Flugstundenzahlen, zusätzlich zu einer starken Leistung der bestehenden Flotte, bedeuten, dass die Nachfrage nach Werkstattbesuchen steigen wird. So wie wir also den Fortschritt bei unseren Produkten planen, investieren wir auch in unser weltweites Trent-Supportnetz. Dies ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, unserem weltweiten Kundenstamm sowohl ausgezeichnete Produkte als auch Dienstleistungen zu liefern.“

Die jetzt geschaffene Kapazität in Dahlewitz wird aber nicht nur den Trent-1000-Kunden zugute kommen. Der Hersteller plant, die Kapazitäten am Standort langfristig für das Triebwerk Trent XWB-84 zu nutzen, das den Airbus A350-900 antreibt.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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