Kummervolle Geister werden sagen, dass der italienisch-französische Regionalflugzeug-Hersteller ATR seinen Spielraum nicht genutzt habe, den Bombardier ihm geboten hat, als die Kanadier Anfang 2019 beschlossen, die Produktion der Dash 8 schlicht und einfach einzustellen. Der Flugzeughersteller aus Toulouse hat zwar mehrere Entwicklungsprojekte in Angriff genommen, aber mit Ausnahme der Integration des neuen Triebwerks PW127XT von Pratt & Whitney Canada an den ATR-Flugzeugen lassen die anderen auf sich warten. Schon 2019 hatte ATR eine STOL-Version (Short Landing and Take-Off) angekündigt, die...
De Havilland Aircraft of Canada bereitet die Rückkehr der Dash 8 vorpremium
Nach dem Wasserbomber CL-415 und der Twin Otter plant der Hersteller De Havilland Aircraft of Canada Canada Limited (DHC) nun, eine modernisierte Version des zweimotorigen Turboprop-Flugzeugs Dash 8 anzubieten. Der Wettbewerber ATR ist besorgt, da er seine Chance nicht nutzen konnten, als Bombardier die Dash 8 einstellte.
Seit 2019 ist ATR allein auf dem Markt für Turboprop-Flugzeuge für den Regionalverkehr. Mit der Wiederaufnahme der Produktion der Dash 8 will De Havilland Aircraft of Canada die Karten neu mischen. © DHC
zum Aerobuzz.de
Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.