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Der Überschall-Experimentaljet XB-1 ist zum zweiten Mal geflogen

Der Weg zum Überschallflug ist lang und geht nur mit langsamen Schritten: Das von argen Verzögerungen geplagte Projekt des Überschall-Experimentalflugzeugs XB-1 von Boom Supersonic hat gestern einen zweiten Flug auf dem Mojave Air and Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien geschafft.

27.08.2024

Am 26. August 2024 ist die XB-1 von Boom Supersonic zum zweiten Mal geflogen. Dabei wurde auch das Fahrwerk eingefahren. © Boom Supersonic

Das US-Unternehmen Boom Supersonic hat ambitionierte Pläne: Es will einen Cocnorde-Nachfolger bauen, der Passagiere mit Überschallgeschwindigkeit Passagiere zu ihren Destinationen transportiert. Da Boom Supersonic als Start-up zuvor keine Erfahrungen im Flugzeugbau sammeln konnte, hatte der Gründer Blake Scholl die Idee, vor der Konstruktion des Overture-Airliners ein überschallschnelles Experimentalflugzeug zu entwickeln. Ursprünglich sollte die XB-1 schon 2019 fliegen.

Zum Erstflug abgehoben ist die von drei J85-15-Turbofans von GE Aviation dann aber erst am 22. März dieses Jahres. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Doch auch die Flugerprobung läuft nicht im vorgesehenen Zeitplan, denn der zweite Flug der XB-1 fand erst gestern statt, fünf Monate nach dem Jungfernflug.

Ein zweiter Pilot flog die XB-1

Am Steuerknüppel der XB-1 saß beim zweiten Flug Booms Chetestpilot Tristan „Gepetto“ Brandenburg, der den Erstflug noch als Beobachter an Bord einer T-38 Talon begleitet hatte. Er soll die XB-1 während der restlichen Flugtestkampagne fliegen.

Über den zweiten Flug berichtete Boom Supersonic: „Während dieses Fluges wurde das Fahrwerk der XB-1 zum ersten Mal erfolgreich ein- und ausgefahren, was typisch für zweite Testflüge ist. Weitere Ziele dieses Flugtests waren die Bewertung der Flugeigenschaften der XB-1 und die erstmalige Aktivierung eines neuen digitalen Stabilitätsverbesserungssystems – oder Rolldämpfers – durch das XB-1-Team. Dieser Rolldämpfer wurde eingeführt, um die Flugeigenschaften auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem ersten Flug zu verbessern.“

Der zweite Flug der XB-1 dauerte eine Viertelstunde. © Boom Supersonic

Der zweite Flug dauerte 15 Minuten – nachdem die XB-1 beim Erstflug nur zwölf Minuten in der Luft war. Dabei erreichte der Jet eine Höhe von 10.400 Fuß und eine Geschwindigkeit von 232 Knoten.

Um die Strömung auf den Tragflächen besser beobachten zu können, wurden für den zweiten Flug Wollfäden auf der rechten Tragfläche angebracht.

Blake Scholl sagte nach dem Erstflug: „Die XB-1 hatte heute Morgen einen fantastischen zweiten Flug. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir die Probleme des ersten Fluges erfolgreich behoben haben und freuen uns darauf, die Flugtests auf dem Weg zum Überschallflug fortzusetzen. Ich bin stolz auf unser Team. Der heutige Flug ist ein weiterer Schritt in Richtung der Rückkehr des Überschall-Passagierfluges.“

Der dritte Flug der XB-1 soll im nächsten Monat erfolgen.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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