Das US-Unternehmen Boom Supersonic hat ambitionierte Pläne: Es will einen Cocnorde-Nachfolger bauen, der Passagiere mit Überschallgeschwindigkeit Passagiere zu ihren Destinationen transportiert. Da Boom Supersonic als Start-up zuvor keine Erfahrungen im Flugzeugbau sammeln konnte, hatte der Gründer Blake Scholl die Idee, vor der Konstruktion des Overture-Airliners ein überschallschnelles Experimentalflugzeug zu entwickeln. Ursprünglich sollte die XB-1 schon 2019 fliegen. Zum Erstflug abgehoben ist die von drei J85-15-Turbofans von GE Aviation dann aber erst am 22. März dieses Jahres. Aerobuzz hatte darüber berichtet....
Der Überschall-Experimentaljet XB-1 ist zum zweiten Mal geflogen
Der Weg zum Überschallflug ist lang und geht nur mit langsamen Schritten: Das von argen Verzögerungen geplagte Projekt des Überschall-Experimentalflugzeugs XB-1 von Boom Supersonic hat gestern einen zweiten Flug auf dem Mojave Air and Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien geschafft.
Am 26. August 2024 ist die XB-1 von Boom Supersonic zum zweiten Mal geflogen. Dabei wurde auch das Fahrwerk eingefahren. © Boom Supersonic
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.