Homepage » Industrie » Die D328eco wird mit PW127XT-S-Triebwerken fliegen

Die D328eco wird mit PW127XT-S-Triebwerken fliegen

Die Deutsche Aircraft hat sich bei der Wahl eines Triebwerksmusters für die D328eco für das PW127XT-S von Pratt & Whitney Canada entschieden. Zwar soll der Bau der Endmontagelinie in Leipzig gegen Ende dieses Jahres beginnen, doch die Zulassung des Turbopop-Flugzeugs verschiebt sich um ein Jahr.

21.06.2022

Die Deutsche Aircraft GmbH will auf Basis der Dornier 328 die D328eco entwickeln, die langfristig emissionsfreies Fliegen ermöglichen soll. © Deutsche Aircraft

Der Flugzeughersteller Deutsche Aircraft hat das Turboprop-Triebwerk Pratt & Whitney Canada PW127XT-S als Antrieb für das zweimotorige Regionalflugzeug D328eco ausgewählt. Dies gaben Deutsche Aircraft und Pratt & Whitney Canada gemeinsam bekannt. Maria Della Posta, die Präsidentin von Pratt & Whitney Canada, sagte: „Wir haben über mehrere Jahre eng mit dem D328eco-Team zusammengearbeitet, um die beste Triebwerksoption für das Flugzeug zu entwickeln. Das PW127XT-S bietet seinen Nutzern 40 Prozent mehr Zeit am Flügel, eine Reduzierung der Wartungskosten um 20 Prozent bei...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.