Boeing hatte sechs Testflugzeuge der Boeing 787 Dreamliner für das Erprobungs- und Testprogramm gebaut. Dreamliner Nummer 5, der erstmalig 2009 abhob, flog nur insgesamt 1.600 Stunden. Das ist für ein Verkehrsflugzeug eine extrem geringe Stundenzahl. Allerdings sind Testflugzeuge – egal von welchem Hersteller – nicht gut zu verkaufen, da sie häufig nicht zu 100 Prozent dem Serienstandard entsprechen. Meistens werden sie für weitere Erprobungsaufgaben genutzt oder zum VIP-Jet umgebaut.
Die erste Boeing 787 Dreamliner wird verschrottet
Boeings Dreamliner Nummer 5 fand trotz jahrelanger Bemühungen keinen Käufer und wird nun als erstes Exemplar dieses Musters verschrottet, schreibt die Seattle Times.
Die fünfte Boeing 787 fand keinen Käufer und wird nun in Everett verschrottet. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.