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DLR misst die Emissionen von PtL-Treibstoff mit der D328 UpLift

Das erst im vergangenen Jahr an das DLR übergebene Forschungsflugzeug D328 UpLift durchläuft gerade seine erste große Testkampagne, bei der die Effekte der Verwendung von synthetischem, aromatenfreien PtL-Proxy-Kraftstoff auf den Emissionsausstoß von Turboprop-Triebwerken gemessen werden.

1.10.2024

Betankung des Forschungsflugzeugs D328 UpLift mit synthetischem PtL-Treibstoff, der beide Triebwerke befeuerte. © DLR

Gemessene Daten sind die Grundlage für die Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft. Daraus kann man im Vergleich zu früheren Daten auch Fortschritte ablesen und erkennen, welche Maßnahmen Effekte zeigen und welche nicht. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat nun in Zusammenarbeit mit der Deutsche Aircraft auf dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen erstmalig die Emissionen der beiden PW119B-Turboprop-Triebwerke des Forschungsflugzeugs D328 UpLift am Boden gemessen. Bei dieser Messkampagne wurden beide Triebwerke mit synthetischem, aromatenfreien Power-to-Liquid-Treibstoff (PtL) gespeist. Diese Messungen fanden bereits Mitte...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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