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Erste NASA-Testkampagne mit dem magniX-Elektromotor abgeschlossen

Der Weg zur Dekarbonisierung der Luftfahrt ist lang und wird nur Schritt für Schritt erfolgen, um das heutige, hohe Sicherheitsniveau des Fliegens zu halten. Die NASA hat nun die erste Phase der Test mit dem magni650-Antriebssystem wie geplant beendet.

27.11.2024

Die NASA hat das Testprogramm mit dem magni650-Elektroflugmotors von magniX erfolgreich abgeschlossen. © magniX

Die NASA hat eine erste Testkampagne mit dem elektrischen Antriebssystem magni650 von magniX wie geplant beendet. Dazu wurde das System auf dem Bodenprüfstand  NEAT (NASA’s Electric Aircraft Testbed) in Sandusky im US-Bundesstaat Ohio unter simulierten Flugbedingungen erprobt. Die Tests fanden im Rahmen des NASA-Programms EPFD (Electrified Powertrain Flight Demonstration) statt und sind eine Voraussetzung für die ab 2026 angestrebte Flugerprobung des Antriebs an eine De Havilland DHC-7 (Dash 7).

Der magni650-Antriebsstrang soll bei einer DHC-7 künftig eines der vier Turboprop-Triebwerke ersetzen. © magniX

Im Rahmen der jetzt abgeschlossenen Test wurden Flüge bis in eine Höhe von 30.000 Fuß (9.144 Meter) simuliert. Der Elektromotor leistete dabei bis zu 700 kW.

Simulierte Flüge bis in 30.000 Fuß Höhe

magniX und die NASA hatten am 22. August dieses Jahres in Everett die Dash 7 vorgestellt, bei der für die Flugerprobung eines der vier Triebwerke durch einen magni650-Antriebsstrang ersetzt werden soll. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Ben Loxton, Technik-Vorstand bei magniX, sagte: „Die NEAT-Testkampagne hat uns der weltweit ersten Zertifizierung eines elektrischen Antriebsstrangs für die Luftfahrt näher gebracht. Die Arbeit, die wir mit der NASA im Rahmen des EPFD-Projekts leisten, wird die Elektrifizierung der regionalen kommerziellen Luftfahrt in Form von reinem Elektroantrieb auf kurzen Strecken und Hybridantrieb auf längeren Strecken ermöglichen – ein wichtiger Schritt in Richtung Dekarbonisierung der Luftfahrt.“

In einer weiteren Phase des Programms soll ein zweites Turboprop-Triebwerk der Dash 7 durch ein anderes magniX-Antriebssystem ersetzt werden. Damit werde der Treibstoffverbrauch des Flugzeugs um bis zu 40 Prozent gegenüber einer Dash 7 mit Turboprop-Triebwerken reduziert, ist magniX überzeugt.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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