Die NASA hat eine erste Testkampagne mit dem elektrischen Antriebssystem magni650 von magniX wie geplant beendet. Dazu wurde das System auf dem Bodenprüfstand NEAT (NASA’s Electric Aircraft Testbed) in Sandusky im US-Bundesstaat Ohio unter simulierten Flugbedingungen erprobt. Die Tests fanden im Rahmen des NASA-Programms EPFD (Electrified Powertrain Flight Demonstration) statt und sind eine Voraussetzung für die ab 2026 angestrebte Flugerprobung des Antriebs an eine De Havilland DHC-7 (Dash 7).
Im Rahmen der jetzt abgeschlossenen Test wurden Flüge bis in eine Höhe von 30.000 Fuß (9.144 Meter) simuliert. Der Elektromotor leistete dabei bis zu 700 kW.
Simulierte Flüge bis in 30.000 Fuß Höhe
magniX und die NASA hatten am 22. August dieses Jahres in Everett die Dash 7 vorgestellt, bei der für die Flugerprobung eines der vier Triebwerke durch einen magni650-Antriebsstrang ersetzt werden soll. Aerobuzz hatte darüber berichtet.
Ben Loxton, Technik-Vorstand bei magniX, sagte: „Die NEAT-Testkampagne hat uns der weltweit ersten Zertifizierung eines elektrischen Antriebsstrangs für die Luftfahrt näher gebracht. Die Arbeit, die wir mit der NASA im Rahmen des EPFD-Projekts leisten, wird die Elektrifizierung der regionalen kommerziellen Luftfahrt in Form von reinem Elektroantrieb auf kurzen Strecken und Hybridantrieb auf längeren Strecken ermöglichen – ein wichtiger Schritt in Richtung Dekarbonisierung der Luftfahrt.“
In einer weiteren Phase des Programms soll ein zweites Turboprop-Triebwerk der Dash 7 durch ein anderes magniX-Antriebssystem ersetzt werden. Damit werde der Treibstoffverbrauch des Flugzeugs um bis zu 40 Prozent gegenüber einer Dash 7 mit Turboprop-Triebwerken reduziert, ist magniX überzeugt.
Volker K. Thomalla
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