Als vor etwas mehr als einem Jahr die KLM Royal Dutch Airlines und Studenten der TU Delft ein Konzept einer neuen Flugzeugkonfiguration vorstellten, glaubten nicht wenige Industriebeobachter mehr an einen Marketinggag zum 100. Geburtstag der Airline als an ein ernsthaftes Forschungsprojekt.
Erstflug des Konzeptmodells des Flying-V der TU Delft
Forscher der Technischen Universität Delft haben im Juli ein Modell ihres neuen Flugzeugkonzepts Flying-V auf einem Flugplatz in Deutschland in die Luft gebracht. Der Flug endete anders als es sich die Forscher erhofft hatten, obwohl die Flugeigenschaften so eingetreten sind wie berechnet.
Dass das Flugverhalten des Flying-V beim Rotieren nicht einfach sein würde, hatten die aerodynamischen Modelle vorab ahnen lassen. © Joep van Oppen/TU Delft
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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.
Ein Kommentar
„Studierenden“?
Wird hier jetzt auch gegendert?