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Erstflug des Konzeptmodells des Flying-V der TU Delft

Forscher der Technischen Universität Delft haben im Juli ein Modell ihres neuen Flugzeugkonzepts Flying-V auf einem Flugplatz in Deutschland in die Luft gebracht. Der Flug endete anders als es sich die Forscher erhofft hatten, obwohl die Flugeigenschaften so eingetreten sind wie berechnet.

2.09.2020

Dass das Flugverhalten des Flying-V beim Rotieren nicht einfach sein würde, hatten die aerodynamischen Modelle vorab ahnen lassen. © Joep van Oppen/TU Delft

Als vor etwas mehr als einem Jahr die KLM Royal Dutch Airlines und Studenten der TU Delft ein Konzept einer neuen Flugzeugkonfiguration vorstellten, glaubten nicht wenige Industriebeobachter mehr an einen Marketinggag zum 100. Geburtstag der Airline als an ein ernsthaftes Forschungsprojekt.

Flying-V Flugtest

[gallery ids="4398362,4398358,4398360,4398359,4391159,4398361"] Angelehnt an die Form der neuen Flugzeugkonfiguration für Langstreckenflugzeuge nannten die Studierenden ihr Projekt Flying-V. Laut ihren Berechnungen soll ein als fliegendes V konfiguriertes Flugzeug rund 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als ein Airbus A350 XWB, den...

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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