Auf dem Testgelände Peebles Test Operation (PTO) in Ohio hat GE Aviation in dieser Woche mit den Zulassungstests des GE9X begonnen. Das Triebwerk auf dem firmeneigenen Prüfstand entspricht dem späteren Serienstandard. Es ist das zweite GE9X in dieser Konfiguration. Den ersten Turbofan dieser Serie bezeichnete GE Aviation mit dem Akronym FETT (First Full Engine To Test). Er lief seit März 2016 auf dem Prüfstand und generierte Daten zur Validierung der aerodynamischen und thermischen Auslegung des Antriebs. Anfang des Jahres hat...
GE beginnt mit Zulassungstest des GE9X
GE Aviation hat in dieser Woche mit den Tests begonnen, die zur Zulassung des neuen Turbofans GE9X führen. Das Triebwerk in der 100.000-lb-Schubklasse ist exklusiver Antrieb der Boeing 777X.
GE Aviation hat in Peebles, Ohio, mit den Test für die Zulassung des GE9X-Turbofans begonnen. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.