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Lufthansa Technik baut ein neues Werk in Portugal auf

Demnächst wird die Lufthansa Technik auch einen industriellen Fußabdruck in Portugal haben. Die MRO-Tochter der Lufthansa Group investiert im Rahmen des Investitionsprogramms „Ambition 2030“ in den Aufbau einer neuen Produktionsstätte südlich von Porto.

10.12.2024

Lufthansa Technik lässt in Portugal ein neues Werk errichten, in dem Reparaturen an Triebwerksteilen und Flugzeugkomponenten durchgeführt werden sollen. © Lufthansa Technik

Vor einem Jahr beendete die Lufthansa Group ihre Bemühungen, die Lufthansa Technik zu verkaufen und brachte stattdessen das Investitions- und Wachstumsprogramm „Ambition 2030“ an den Start, um die Technik-Tochter der Lufthansa Group zu stärken. Nun hat die Lufthansa Technik bekanntgegeben, dass sie in Santa Maria da Feira nahe Porto in Portugal ein neues Werk aufbauen werde. Dort werden voraussichtlich ab 2027 Triebwerksteile und Flugzeugkomponenten repariert.

Um eine ausreichende Zahl von qualifizierten Mitarbeitern zum Beginn der Produktionsaufnahme zu haben, richtet die LH Technik schon ab nächstem Jahr vor Ort ein lokalesTrainingszentrum ein. Wie hoch die Investition in den Standort genau ist, hat das Unternehmen nicht verlautbart. Es dürfte sich aber um eine Investition handeln, die mindestens im hohen zweistelligen Millionen-Bereich liegt.

230.000 qm großes Grundstück erworben

In Santa Maria da Feira hat das Unternehmen ein 230.000 Quadratmeter großen Grundstück erworben, auf dem der neue Komplex entstehen wird. Der Baubeginn wird für 2026 angestrebt. In dem neuen Werk sollen einmal bis zu 700 Menschen arbeiten.

Harald Gloy, der Chief Operating Officer (COO) von Lufthansa Technik, sagte: „Für Lufthansa Technik beginnt heute ein neues Kapitel: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens bauen und eröffnen wir einen eigenen Standort in Portugal. Es ist eine große Freude, wie wir hier in Santa Maria da Feira mit offenen Armen empfangen werden. Lufthansa Technik hat ambitionierte Wachstumsziele, wir wollen unsere Spitzenposition als weltweiter Marktführer im MRO-Bereich auch in Zukunft weiter ausbauen. Deshalb fangen wir schon jetzt an, unsere Kapazitäten zu erweitern, indem wir unser globales Netzwerk um strategisch wichtige Standorte ergänzen und damit sicherstellen, dass wir die Erwartungen unserer mehr als 800 internationalen Kunden auch in Zukunft bestmöglich erfüllen können.“

Das Netzwerk der Lufthansa Technik umfasst neben dem Hauptstandort in Hamburg unter anderem auch Niederlassungen und Tochtergesellschaften in den USA, auf Malta, in Bulgarien, Ungarn, Italien, Österreich, Polen, Großbritannien, in China, Dubai, auf den Philippinen, in Singapur und in Indien.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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