Einen Regionaljet zu bauen kann ja nicht so schwer sein, haben sich wohl die Verantwortlichen der drei japanischen Konzerne Kawasaki, Fuji und Mitsubishi Heavy Industries (MHI) gedacht, als sie unter der Führung von MHI 2004 sich an die Arbeit machten, einen Regionaljet als Nachfolger des Turboprop-Musters NAMC YS-11 zu entwickeln. 2008 startete MHI unter der Bezeichnung „Mitsubishi Regional Jet“ das Programm offiziell und hoffte auf eine Zulassung im Jahr 2012. Als Erstkunden konnte der Hersteller die japanische All Nippon Airways (ANA)...
Mitsubishi stellt den SpaceJet endgültig ein
Dieses Ende war zu erwarten, nachdem der Mitsubishi-Konzern im November 2020 angekündigt hatte, das Programm eines eigenen Regionaljets nach Milliardenverlusten auf Eis zu legen. Nun wird das Programm offiziell eingestellt und damit platzen die Träume einer eigenständigen japanischen zivilen Luftfahrtindustrie.
Der Mitsubishi MRJ in Farben des Erstkunden ANA war auf der Farnborough Airshow 2018 zu Gast. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.