Das polnische Tochterunternehmen des Triebwerkshersteller MTU Aero Engines aus München, die MTU Aero Engines Polska in Rzeszów, hat Ende 2018 einen besonderen Produktions-Meilenstein gefeiert: Das Unternehmen lieferte die 1.000. Niederdruckturbine (Low Pressure Turbine/LPT) für den Getriebefan (GTF) des Typs PW1100G-JM an Pratt & Whitney. Die MTU hat einen Anteil zwischen 15 und 18 Prozent am PW1000G, je nach Anwendung. Neben der Verantwortung für die schnelllaufende GTF-Niederdruckturbine und die ersten vier Stufen des Hochdruckverdichters fertigt die MTU auch Bürstendichtungen sowie Nickel-Blisks...
MTU Polska hat die 1.000. GTF-Niederdruckturbine gefertigtpremium
Die MTU Aero Engines Polska hatte Ende Dezember einen guten Grund zu feiern: Das Werk hat die 1.000. GTF-Niederdruckturbine des Airbus A320neo-Triebwerks PW1100G-JM an Pratt & Whitney übergeben.
Ende 2018 hat MTU Aero Engines Polska die 1.000. Niederdruckturbine für den Getriebefan PW1000G-JM an Pratt & Whitney geliefert. © MTU Aero Engines
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.