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Nach nur 13 Flügen: Überschall-Jet XB-1 fliegt in den Ruhestand

Der Experimental-Überschalljet Boom XB-1 hat erneut mehrfach die Schallmauer durchbrochen. Er darf nun in den Ruhestand gehen, denn der Hersteller Boom Supersonic konzentriert sich jetzt auf die weitere Entwicklung des Überschall-Verkehrsflugzeugs Overture.

11.02.2025

Nach nur 13 Testflügen hat Boom Supersonic alle Daten gesammelt, die das Unternehmen benötigt und hat deswegen die XB-1 in den Ruhestand geschickt. © Boom Supersonic

Das Überschall-Experimentalflugzeug XB-1 von Boom Supersonic hat seinen 13. und damit letzten Flug absolviert. Der dreistrahlige Jet wurde bei diesem Flug vom Mojave Air and Space Port im US-Bundesstaat Kalifornien erneut von dem Testpiloten Tristan „Gepetto“ Brandenburg geflogen.

Auf diesem Flug erreichte er eine maximale Flughöhe von 36.514 Fuß und beschleunigte auf eine maximale Geschwindigkeit von Mach 1.18. Nach 41 Minuten Flugzeit landete Brandenburg das Flugzeug mit dem Kennzeichen N990XB wieder auf dem Startflughafen. Die XB-1 wird nun per Straßentransport wieder zu ihrem Produktionsort im US-Bundesstaat Colorado gebracht, wo sie im Foyer des Hauptsitzes des Herstellers ausgestellt werden soll. Die XB-1 ist ein Stück Luftfahrtgeschichte, denn sie ist der erste zivile Jet, der nach der Concorde schneller als der Schall flog und sie ist der erste zivile Überschalljet, der jemals in den USA gebaut wurde.

Vorbereitungen auf den zwölften und vorletzten Flug der XB-1. © Boom Supersonic

Im Laufe des 13 Flüge umfassenden Testprogramms hat die XB-1 insgesamt 525 Flugminuten gesammelt und dabei nach Angaben von Boom Supersonic dabei eine Distanz von 4.127 Meilen (umgerechnet 6.640 Kilometer) zurückgelegt. Bei ihren letzten beiden Testflügen flog die XB-1 insgesamt sechs Mal schneller als der Schall.

Boomless Cruise verändert die Spielregeln

Beim letzten Flug haben die Testingenieure von Boom Supersonic weitere Leistungsdaten gesammelt und erneut das Konzept „Boomless Cruise“ getestet. Bei diesem Konzept fliegt das Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit, aber der Überschallknall erreicht aufgrund der atmosphärischen Bedingungen nicht den Boden. Damit könnte sich eine Tür öffnen für Überschallflüge über Land.

Außerdem wurden während des Fluges vom Boden Schlierenfotos des Flugzeugs und der es umgebenden Luft gemacht. Dazu musste Brandenburg mit hoher Präzision zu einem genauen Zeitpunkt über der Kamera fliegen. Die so entstandenen Fotos zeigen die Luftdichte um das Flugzeug und die Druckwellen-Verteilung.

Die Flüge der XB-1 sind ein Erfolg und lassen (fast) vergessen, dass das Programm um Jahre hinter seinem ursprünglichen, sehr ambitionierten Zeitplan hinterherläuft. Zum Programmstart hatte Boom-Gründer Blake Scholl noch auf einen Erstflug der XB-1 im Jahr 2019 gehofft!

Die XB-1 ist „nur“ ein Vorprojekt, das vor allem Geld kostet und kein Geld bringt. Boom Supersonic arbeitet ja an einem überschallschnellen Verkehrsflugzeug, der Boom Overture. Die Daten aus der Flugerprobung der XB-1 werden in die derzeit laufende Entwicklung der Overture einfließen. Für die Serienfertigung der Overture ist Boom Supersonic bereits gerüstet und hat ein Werk am Piedmont Triad International Airport in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina errichtet, das im Juni 2024 im Zeit- und Kostenrahmen fertig wurde.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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