Homepage » Industrie » Rolls-Royce beginnt mit dem Bau des UltraFans

Rolls-Royce beginnt mit dem Bau des UltraFans

Das erste Demonstrator-Triebwerk des Technologieträgers UltraFan nimmt bei Rolls-Royce in Derby nun Gestalt an. Noch vor Ende dieses Jahres soll die Montage des leistungsstarken und hoch effizienten UltraFan abgeschlossen sein. Kernkomponenten des neuen Aggregats wurden in Deutschland produziert und getestet.

6.04.2021

Rolls-Royce hat Ende März mit dem Bau des ersten UltraFan-Triebwerks begonnen. © Rolls-Royce

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat in seinem Werk in Derby in Großbritannien mit dem Bau seines UltraFan begonnen. Dieses Triebwerk soll in Bezug auf Effizienz und Treibstoffverbrauch neue Maßstäbe setzen. Rolls-Royce Strebt mit dem UltraFan eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 25 Prozent im Vergleich zur ersten Generation des Trent-Triebwerks an. Das Demonstrator-Triebwerk soll bereits Ende dieses Jahres fertig montiert sein. Es wird über einen aus Kohlefaser und Titan gefertigten Fan mit einem Durchmesser von 3,56 Metern verfügen. Mit der Produktion...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.