Als 1990 BMW und Rolls-Royce zusammenkamen, um das Gemeinschaftsunternehmen BMW Rolls-Royce Aero Engines zu gründen, kannte in der weltweiten Luftfahrt-Community wohl kaum jemand den Namen Dahlewitz. Heute ist der Name der 2.200 Einwohner zählenden Gemeinde südöstlich von Berlin jedem geläufig, der sich in der Luftfahrtindustrie auskennt. Der Grund dafür ist das Werk von Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz, das gerade ein besonderes Jubiläum gefeiert hat.
Rolls-Royce hat das 8.000. Triebwerk aus Dahlewitz ausgeliefert
Rolls-Royce hat die Übergabe des 8.000. Triebwerks aus Dahlewitz an einen Kunden gefeiert. Der Standort ist aber nicht nur in der Triebwerksproduktion tätig, sondern auch in der Technologie- und Produktentwicklung sowie bei den Tests für künftige Antriebsgenerationen.
Am Standort Dahlewitz ist die Endmontage der Triebwerke BR725, BR710, Pearl 15 und Trent XWB angesiedelt. © Rolls-Royce
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.