Es ist ein international übliches Verfahren, dass bei einer Flugunfalluntersuchung Komponenten oder Bauteile im Land des Herstellers untersucht werden. Bei der Aufklärung der Absturzursache des Ethiopian Airlines-Fluges ET302 vom 10. März spielen der Flugdatenschreiber (Flight Data Recorder/FDR) und der Cockpit Voice Recorder (CVR) wahrscheinlich eine entscheidende Rolle. Beide Geräte, die in der Boeing 737 MAX 8 verbaut waren, wurden in den Vereinigten Staaten hergestellt und wären üblicherweise in den USA auch untersucht worden.
Auswertung der Black Boxes von Flug ET302 hat begonnen
Der Flugdatenschreiber und das Stimmaufzeichnungsgerät von Flug ET302 sind in Paris bei der französischen Unfall-Ermittlungsbehörde BEA angekommen. Die Spezialisten haben ihre Arbeit zur Auswertung der Geräte aufgenommen.
Der Flugdatenschreiber des Fluges ET302 wird bei der französischen Unfalluntersuchungskommission BEA ausgewertet. © BEA