Beim Absturz eines Turboprop-Regionalflugzeugs des Typs ATR 72-500 in Brasilien sind alle 62 Insassen ums Leben gekommen. Die ATR 72-500 mit dem Kennzeichen PS-VPB und der Hersteller-Seriennummer MSN0908 hatte vier Besatzungsmitglieder sowie 58 Passagiere an Bord. Das 14 Jahre alte Flugzeug war gegen 15.00 Uhr Ortszeit mit der Flugnummer PZB2283 auf dem Flughafen Cascavel gestartet und war auf dem Weg zum Flughafen São Paulo-Guarulhos, als es gegen 16.21 Uhr sehr plötzlich in einen Sinklflug ging. Videoaufnahmen des Absturzes zeigen die ATR 72-500, die im Flachtrudeln aus den Wolken kommt und in der Nähe einer Wohnsiedlung auf dem Boden aufschlägt.
Das Flugzeug wird dabei in mehrere Teile gerissen, und das Wrack gerät sofort in Brand. Bei diesem Absturz wurden keine Menschen am Boden verletzt oder getötet.
Reiseflug in Flughöhe 17.000 Fuß
Die Fluggesellschaft Voepass, die die ATR 72-500 betrieb, bestätigte den Unfall, gab aber dabei ein falsches Kennzeichen an (PR-VPB). Die Aufzeichnungen der Flugwegverfolgungswebsites zeigen nach dem Start einen kontinuierlichen Steigflug bis auf FL 170, allerdings schwanken die Angaben zur Geschwindigkeit über Grund während des gesamten Fluges zwischen 66 Knoten und 356 Knoten. Ob diese extremen Geschwindigkeitsschwankungen auf ein Problem des Flugzeugs hinweisen oder ob sie Übertragsungsfehler sind, muss die Unfalluntersuchung der brasilianischen Behörden zeigen. Zweieinhalb Minuten vor dem Aufprall des Flugzeugs verliert die ATR 72 plötzlich sehr schnell an Höhe, bevor die Datenübertragung abbricht.
Die Airline Voepass betrieb vor dem Unfall 14 ATR 72-500 mit einem Durchschnittsalter von 14,1 Jahren.
Volker K. Thomalla
Liken Sie uns auf Facebook
Weitere Berichte zur Flugsicherheit:
Beide Propeller der ATR 72 der Yeti Airlines waren in Segelstellung