Der Flughafen Hamburg verfügt über zwei sich kreuzende Pisten: Die 15/33 ist mit 3.666 Metern die längste der beiden Start- und Landebahnen, aber die 05/23 ist mit 3.250 Meter Länge auch Widebody-tauglich. Nachdem die Piste 05/23 bereits im Juni wegen der Erneuerung der Deckschicht für einen Monat gesperrt wurde, folgt ab dem 30. August nun die Sperrung der Piste 15/33. Voraussichtlich am 28. September 2023 soll sie wieder zur Verfügung stehen.
Erneuerung der obersten Deckschicht
Martin Borstelmann, der Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport, sagte: „Bei unseren Start- und Landebahnen muss in bestimmten Zeitabständen die oberste Deckschicht erneuert werden – das sind Arbeiten, wie sie auch im Straßenbau üblich und notwendig sind. So bleiben die Pisten sicher nutzbar für den Flugbetrieb. Das hat oberste Priorität am Flughafen Hamburg. Bei der Planung dieser Baumaßnahmen achten wir immer darauf, dass die Termine außerhalb der Ferienzeiten liegen. Das ist auch im Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner. Ausnahmsweise sind auch Nachtarbeiten notwendig, wenn wir die Oberfläche am vielgenutzten Pistenkreuz erneuern.“
Für die Nachtarbeiten liege eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde vor, so der Flughafen, die unter anderem klare Vorgaben zu den erlaubten Arbeiten und zum Lärmschutz beinhalte. Die Nachtarbeiten sollen in drei Blöcken jeweils zwischen 20 Uhr und 06.00 Uhr erfolgen.
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