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IAE hat einen V2500-Turbofan mit reinem SAF getestet

Auch bereits existierende Triebwerke können einen Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstoßes der Luftfahrt leisten. IAE hat nun bei der MTU Maintenance ein V2500 mit reinem SAF auf dem Prüfstand betrieben.

18.03.2024

IAE hat bei der MTU Maintenance in Hannover einen V2500-Turbofan mit 100 Prozent SAF betrieben. © MTU Aero Engines

Nachhaltig produzierter Treibstoff ist eine Schlüsseltechnologie, damit der Luftverkehr sein ambitioniertes Klimaziel, überhaupt erreichen kann. Der Treibstoff verursacht über die Lebensdauer betrachtet, bis zu 80 Prozent weniger CO2-Emissionen als Luftfahrttreibstoff aus fossilen Quellen. Als Ausgangsmaterial für SAF (Sustainable Aviation Fuel) nutzen die Hersteller organisches Material wie beispielsweise gebrauchte und nicht mehr für die Lebensmittelproduktion verwendbare Fette und Öle, aber auch Sägespäne, und Abwässer. Das Triebwerkskonsortium IAE stellt den Turbofan V2500 her. Er treibt derzeit einen Teil der Airbus A320ceo-Flotte sowie das...

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