Homepage » Luftverkehr - news » Stuttgart Airport: Historisch schlechtes Jahr

Aufgrund einer Runway-Erneuerung hatte der Flughafen Stuttgart für das Jahr 2020 zwar mit einem Rückgang der Verkehrszahlen gerechnet, doch einen Einbruch in dieser Größenordnung hatte niemand kommen sehen.

14.01.2021

Die Passagierzahlen am Flughafen Stuttgart lagen im Jahr 2020 rund 75 Prozent unter denen des Vorjahres. Die Fracht wurde häufig mit temporären Frachtflugzeugen wie dieser Boeing 787 transportiert. © Flughafen Stuttgart

Der Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt hatte die erste Welle der Covid-19-Pandemie dazu genutzt, eine geplante Runway-Erneuerung vorzuziehen. Deswegen war er im April 2020 nicht anfliegbar. Mit einem Rückgang der Passagierzahlen durch eine mehrwöchige Sperre aufgrund der Baumaßnahmen hatte der Flughafenbetreiber ja gerechnet, aber dass der Einbruch bei den Passagierzahlen und den Flugbewegungen aufgrund der Coronakrise solche Ausmaße annehmen würde, damit hatte niemand gerechnet. Der Flughafen Stuttgart kam im abgelaufenen Jahr auf 3,2 Millionen Fluggäste (genau: 3.213.695). 2019 waren es noch 12,73...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.