Die chinesische Fluggesellschaft Xiamen Airlines hatte im September 2022 einen Auftrag für 40 Airbus Single-Aisle Jets bei dem europäischen Hersteller unterschrieben. Für Airbus war diese Bestellung ein Durchbruch, denn zu diesem Zeitpunkt bestand die Xiamen Airlines-Flotte aus 151 Flugzeugen, die alle vom Konkurrenten Boeing geliefert wurden.
Kurz vor dem Jahreswechsel 2022/2023 hat Airbus die erste A320neo an die chinesische Fluggesellschaft übergeben. Dieses Flugzeug war bereits mit LEAP-1A-Turbofans des Triebwerksherstellers CFM International – ein 50:50-Joint-Venture von GE Aerospace und Safran Aircraft Engines – ausgerüstet.
Nun haben CFM International und Xiamen Airlines bekanntgegeben, dass alle 40 bestellten Airbus-Jets (15 A321neo und 25 A320neo) von LEAP-1A-Triebwerken angetrieben werden. Die gestern unterschriebene Vereinbarung sieht die Lieferung von insgesamt 80 LEAP-1A für die Flugzeuge plus eine nicht genannte Zahl von Reservetriebwerken vor.
CFM wird die Triebwerke auch später betreuen
Außerdem haben die beiden Partner vereinbart, dass CFM International auch die technische Betreuung aller CFM56- und LEAP-1B-Triebwerke der Boeing 737 von Xiamen Airlines übernehmen wird.
Dong Zhao, der Vorsitzende von Xiamen Airlines, sagte: „Wir arbeiten seit langem mit CFM zusammen und unsere Flotte wird zu 100 Prozent von CFM- und GE-Triebwerken angetrieben. Xiamen Airlines unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und hat die nachhaltige Entwicklung als eine unserer strategischen Prioritäten für den 14. Fünfjahresplan angenommen. Durch die erneute Zusammenarbeit werden wir den Treibstoffverbrauch unserer Flotte weiter senken und unsere Verpflichtungen zur Kohlenstoffneutralität durch Innovationen erfüllen, um unseren Passagieren sichere, komfortable und nachhaltige Reiseoptionen zu bieten.“
Volker K. Thomalla
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