Die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airline hat zum Ende des Jahres 2022 ihre verbliebenen Turboprop-Flugzeuge des Typs De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 ausgemustert. Damit betreibt sie nun eine reine Jet-Flotte. Bereits am 6. Dezember 2022 hatte LOT das kanadische Muster offiziell verabschiedet und einen Abschiedsflug vom Warschauer Chopin-Airport aus durchgeführt, aber die letzten Linienflüge mit den Dash 8-400 der LOT fanden am 31. Dezember statt.
Homepage » Luftverkehr »
Bei LOT Polish Airlines endete die Ära der Propeller-Flugzeugepremium
Mit dem Jahreswechsel hat die LOT ihre Dash 8-400 außer Dienst gestellt. Die Strecken werden nun mit Regionaljets bedient. Die Dash 8 gehen zurück an den Leasinggeber.
Die polnische Fluggesellschaft LOT hat zum Ende des Jahres 2022 ihre verbliebenen Dash-8-Propellerflugzeuge ausgemustert und betreibt jetzt nur noch Jets. © Volker K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.