Nach der Modernisierung der Langstreckenflotte – die Boeing 767-300 wurden durch Airbus A330neo abgelöst – ersetzt die Ferienfluggesellschaft Condor nun auch ihre Standardrumpf-Flotte durch neuen Single-Aisle-Jets. Im April dieses Jahres hatte die Fluggesellschaft ihre erste A320neo in Toulouse in Empfang genommen, am 19. Juni folgte nun wie geplant die erste A321neo. Die Flugzeuge gehören zu einer Bestellung von 41 Narrowbodies der Condor aus dem Jahr 2022.
Die erste A321neo der Condor ist grün-weiß lackiert und trägt das Kennzeichen D-ANMZ sowie die Hersteller-Seriennummer MSN11825. Die A321neo wird von zwei PW1133G-Getriebefans von Pratt & Whitney angetrieben. Airbus hat das Flugzeug in Hamburg-Finkenwerder gebaut. Eine Crew der Condor überführte den Jet nach der Übergabe von Finkenwerder zum Flughafen Frankfurt. Die Condor least das Flugzeug von der US-Leasinggesellschaft Aviation Capital Group (ACG) aus Newport Beach im US-Bundesstaat Kalifornien.
Die A321neo wird von ACG geleast
Björn Walter, der Finanzvorstand der Condor, sagte anlässlich der Übernahme des Single Aisle Jets: „Nachdem die erste A320neo im April zur Condor-Flotte gestoßen war, sind wird nun sehr glücklich, zusammen mit ACG die erste A321neo, das Rückgrat unser künftigen Kurz- und Mittelstreckenflotte, geliefert zu bekommen. Mit der andauernden Flottenerneuerung für die Kurz- und Mittelstrecken wird Condor in Kürze die modernste Flotte in Europa betreiben.“
Die Condor hat ihre A321neo mit 233 Passagiersitzen bestuhlen lassen. In der Economy Class finden 197 Fluggäste Platz, in der Business Class 36.
Bob Fischer
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