Eine Fluggesellschaft mit einem Air Operator Certificate (AOC) eines EU-Staates hat das Recht, innerhalb der Europäischen Union von jedem beliebigen geeigneten Flughafen aus zu starten. Nicht-EU-Airlines brauchen dagegen eine Genehmigung auf der Grundlage eines zwischenstaatlichen Vertrages. Sie erhalten auch keine Kabotage-Rechte, das heißt, sie dürfen in der Regel keine zahlenden Passagiere innerhalb eines EU-Staates oder zwischen zwei EU-Staaten transportieren. Mit dem von der britischen Premierministerin Theresa May auf den Weg gebrachten EU-Austritt Großbritanniens sehen britische Airlines und andere AOC-Inhaber gespannt auf...
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easyJet beantragt AOC in Österreich
Die britische Discount-Airline easyJet hat bei der österreichischen Luftfahrtbehörde Austro Control eine Betriebserlaubnis (AOC) beantragt. Damit schafft sich die Fluggesellschaft Optionen für den Fall, dass es zu einem harten Brexit kommt.
easyJet hat eine Betriebserlaubnis bei Austro Control beantragt, um Optionen zu haben, sollte es zu einem harten Brexit kommen. © easyJet
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.