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easyJet unterstützt JetZero bei der Entwicklung des Blended Wing Body

Blended-Wing-Body-Flugzeuge haben das Potenzial, den Luftverkehr zu revolutionieren. Sei verbrauchen signifikant weniger Treibstoff und stoßen weniger Emissionen aus als konventionell ausgelegte Airliner. easyJet unterstützt nun JetZero bei der Entwicklung eines entsprechenden Flugzeugs.

5.09.2024

easyJet unterstützt JetZero bei der Entwicklung eines Verkehrsflugzeugs mit dem neuen aerodynamischen Konzept. © JetZero

Die Billigfluggesellschaft easyJet unterstützt schon seit Jahren Firmen, die an Flugzeugen und Technologien arbeiten, die eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs versprechen beziehungsweise die auf neue, umweltfreundliche Treibstoffe aus nicht-fossilen Quellen wie beispielsweise Wasserstoff setzen.

Nun haben easyJet und der kalifornische Flugzeugentwickler JetZero bekanntgegeben, dass der Low Cost Carrier JetZero bei der Entwicklung seines geplanten Blended-Wing-Body-Flugzeugs (BWB) unterstützen wird. Im Gegensatz zu traditionellen Flugzeugen, bei denen der Rumpf als Röhre ausgeführt ist, verfügen BWB-Flugzeuge über einen flachen Rumpf und lange Tragflächen mit hoher Streckung. Der flache Rumpf liefert auch Auftrieb. BWB-Flugzeuge haben keine traditionellen Höhen- und Seitenleitwerke. Dank dieser Auslegung verfügen BWB über eine hohe aerodynamische Effizienz, die den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu heutigen Single Aisle Jets um bis zu 50 Prozent reduzieren kann. Parallel zum Treibstoffverbrauch reduziert sich auch der Ausstoß von Treibhausgasen.

easyJet berät JetZero auch bei Airport-Fragen

Im Rahmen der neuen Kooperation wird easyJet seine Erfahrung mit Wasserstoff-Antriebssystemen einbringen. Außerdem wird die Fluggesellschaft der Airline Working Group von Jet Zero beitreten, die sich um praxisrelevante Themen wie beispielsweise die Integration der neuen Flugzeuge in die bestehende Flughafen-Infrastruktur kümmert.

JetZero entwickelt ein Blended-Wing-Body-Flugzeug, bei dem auch der Rumpf Auftrieb liefert und welches bis zu 50 Prozent weniger Treibstoff benötigt als konventionelle Verkehrsflugzeuge. © JetZero

Die NASA und die US Air Force arbeiten bereits mit JetZero zusammen. Allein die USAF will in den nächsten Jahren 235 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von BWB-Flugzeugen investieren. Auch Alaska Airlines hat im vergangenen Monat angekündigt, in JetZero zu investieren. Der Zeitplan des BWB-Projekts von JetZero ist eng gestrickt: Schon 2030 soll das erste JetZero-Flugzeug in den Flugbetrieb gehen.

JetZero hebt hervor, dass BWB-Flugzeuge problemlos auch andere Antriebssysteme als konventionelle Turbofans beherbergen können, wie beispielsweise Wasserstoff-Antriebe. David Morgan, der Chief Operating Officer von easyJet, sagte: „Die Blended-Wing-Flugzeugasulegung bietet das Potenzial, die Effizienz zu maximieren und dabei den Treibstoffverbrauch und die Emissionen erheblich zu reduzieren. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit JetZero und unseren anderen Partnern zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, einen nachhaltigeren Weg für die Luftfahrtindustrie zu beschreiten.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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