Die Luftfahrt hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Dabei verfolgen alle Beteiligten verschiedene Maßnahmen, um einerseits den Treibstoffverbrauch und damit auch die Emissionen zu senken, aber auch um die Nicht-CO2-Effekte zu reduzieren. Als Nicht-CO2-Effekte sind besonders Kondensstreifen zu nennen, die unter bestimmten Bedingungen zu Eiswolken werden und so eine Abstrahlung der Wärme ins All behindern. Bei ECLIF3-Studie (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) haben das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Airbus...
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ECLIF3-Studie: SAF senkt auch die Nicht-CO2-Effekte
Auf der ILA (5. - 9. Juni 2024) in Berlin präsentierten Rolls-Royce, das DLR, Airbus und der Treibstoffproduzent Neste die Ergebnisse der ECLIF3-Studie, bei der die Nicht-CO2-Effekte bei der Verwendung von reinem SAF (Sustainable Aviation Fuel) im Flug gemessen wurden.
Die Falcon 20E des DLR fliegt in geringem Abstand hinter einem Airbus A350, um dessen Emissionen zu messen. © S. Ramadier/Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.