Als die Lufthansa Group im Dezember 2023 Airbus und Boeing mit Großaufträgen für insgesamt bis zu 200 Single Aisle Jets bedachte, war noch nicht entschieden, welche Airline der Lufthansa-Gruppe die 40 fest bestellten Boeing 737 MAX 8 übernehmen wird. Heute ist es klar: Eurowings wird die Boeing 737 MAX erhalten. Nach Listenpreis – der bei Großbestellungen dieser Art in den seltensten Fällen auch gezahlt wird – stellen die 40 737 MAX 8 einen Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar dar, umgerechnet 4,8 Milliarden Euro.
Die Flugzeuge sollen in den Jahren 2027 bis 2032 geliefert werden, teilte Eurowings heute mit. Jens Bischof, der CEO (Chief Executive Officer) von Eurowings, sagte: „Wirtschaftlicher Erfolg macht Eurowings attraktiv für Investitionen. Dabei stehen wir in der Verantwortung, ökonomische und ökologische Fragen in Einklang zu bringen. Mit 40 Flugzeugen neuester Technologie legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Eurowings-Zukunft, die sich an ambitionierten Nachhaltigkeitszielen orientiert. Die größte Investition unserer Firmengeschichte zeigt, dass wir auf dem Weg Richtung emissionsarmes Fliegen schnell vorankommen – über deutlich weniger Treibstoffverbrauch, geringere Emissionen und signifikant weniger Lärm. Die hohe Kosteneffizienz der neuen Jets ermöglicht uns zudem, Eurowings-Gästen weiterhin faire und attraktive Flugpreise anzubieten. Ohne einen solchen Technologiesprung wird sich eine Airline in den 2030er-Jahren kaum mehr erfolgreich am Markt bewegen können.“
Ersatz für die A319 und ältere A320
Die Boeing 737 MAX 8 lösen die A319 und die ältesten Airbus A320 in der Flotte des Carriers ab. Derzeit ist die älteste A320 der Eurowings, das Flugzeug mit dem Kennzeichen D-ABNI, 23 Jahre alt. Die Eurowings lässt ihre neuen Boeings mit 189 Sitzen bestuhlen. Das Flugzeugmuster wird von zwei LEAP-1B-Turbofans von CFM International angetrieben und bietet seinen Nutzern eine Reichweite von 3.500 nautischen Meilen (umgerechnet 6.480 Kilometer). Damit liegt die Reichweite der neuen Flugzeuge rund 600 nautische Meilen (1.112 Kilometer) höher als die Reichweite der älteren A320 der Eurowings-Flotte.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?