Indien ist für den Luftverkehr ein riesiger Wachstumsmarkt. Das durchschnittliche Einkommen wächst, und immer mehr Menschen sind in der Lage, mit dem Flugzeug zu reisen. Diese Aussage gilt nicht nur für den Luftverkehr mit Verkehrsflugzeugen, sondern auch für den regionalen Luftverkehr mit kleinen und mittleren Flugzeugen.
Das indische Unternehmen Hunch Mobility hat nun eine Grundsatzvereinbarung MoU (Memorandum of Understanding) mit dem US-Unternehmen Elactra.aero unterzeichnet, nach dem Hunch Mobility das hybrid-elektrisch angetriebene, neunsitzige Kurzstart-Flugzeug EL9 Ultra Short von Electra.aero für den Aufbau des Regionalverkehrs in Indien nutzen will.
Das in der Entwicklung befindliche Fluggerät wird von acht Elektromotoren angetrieben und verfügt über angeblasene Tragflächen, die für extreme Kurzstart- und -landung-Eigenschaften sorgen. Die EL9 kann nach Berechnungen des Herstellers in einem Feld mit einer Länge von unter 150 Fuß (50 Meter) starten und wieder landen. Damit ist das Fluggerät nicht auf Flugplätze angewiesen, sondern könnte auch von großen Parkplätzen aus betrieben werden.
Mit dem Demonstrator EL-2 Goldfinch hat Electra.aero bereits nachgewiesen, dass diese Technologie funktioniert. Die EL9 soll rein elektrisch starten und deswegen besonders leise sein, was den Betrieb in urbanen Räumen ermöglichen könnte.
Leise und kurzstartfähig: Die EL9 ist für urbane Pisten geeignet
Hunch Mobility und und Electra werden nun als nächsten Schritt ihrer Zusammenarbeit Strecken untersuchen, auf denen das Geschäftsmodell der beiden Vertragspartner funktionieren könnte. Sie haben dabei vor allem stauanfällige, regionale Straßenverbindungen im Auge, bei denen die EL9 eine zeitlich vorteilhafte Alternative zu bodengebundenen Verkehrsmitteln darstellt.
Amit Dutta, der Managing Director von Hunch Mobility, sagte nach Unterzeichnung des MoU: „Unsere Partnerschaft mit Electra ist ein bedeutender Schritt vorwärts in unserem Bestreben, die Reibungsverluste bei Reisen zu verringern und kosteneffiziente Flugtransport-Alternativen anzubieten. Die EL9 wird uns in die Lage versetzen, unsere Dienstleistungen zu erweitern und unseren Kunden einen nahtlosen Übergang zur elektrischen Luftmobilität zu ermöglichen. Wir freuen uns und sind stolz darauf, diese Partnerschaft auf der CII Urban Air Mobility Expo 2025 bekannt zu geben, einer wegweisenden Veranstaltung, die eine entscheidende Rolle dabei spielt, Indiens Führungsrolle in der urbanen Luftmobilität voranzutreiben.“
Volker K. Thomalla
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