Der Generationenwechsel bei der Flotte der Single Aisle Jets der KLM Royal Dutch Airlines ist in vollem Gange. Im August 2024 hat die Fluggesellschaft ihren ersten Airbus A321neo in Empfang genommen und setzt ihn seit November 2024 im regulären Liniendienst ein. Dafür werden nun ältere Flugzeuge aus der Flotte genommen.
Nach 25 Dienstjahren bei der KLM Royal Dutch Airlines wurde die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen PH-BXK am 4. November 2025 ausgemustert. © Patrick Volmer
Am 4. November 2025 traf die erste Boeing Boeing 737-8K2 der KLM auf dem Twente Airport ein. Sie war unter der Flugnummer KLM9867 vom Flughafen Amsterdam-Schiphol gekommen. Der 26-minütige Flug war der letzte Flug des von zwei CFM56-Turbofans angetriebenen Jets. Das Flugzeug mit der Registrierung PH-BXK wird nun von der Firma AELS (Aircraft End of Life Solutions) demontiert.
Die PH-BXK flog nur für die KLM
Der Erstflug der PH-BXK fand am 8. August 2000 statt. Nur einen Monat später wurde sie an die KLM übergeben. Diese 737-800 war während ihrer gesamten Lebensdauer ausschließlich bei KLM im Einsatz. AELS baut alle noch brauchbaren Teile des Flugzeugs aus und wird die Reste des Flugzeugs dann verschrotten.
Als nächstes Flugzeug folgt die Boeing 737-800 PH-BXL. Sie wird Anfang 2026 außer Dienst gestellt. Es ist derzeit allerdings noch nicht klar, ob sie auch zu AELS am Flughafen Twente überführt wird. Die KLM betreibt derzeit noch 41 Boeing 737, darunter sechs 737-700, 30 737-800 und fünf 737-900. Im Laufe der Jahre gehörten nicht weniger als 72 Flugzeuge der 737NG-Familie zur Flotte der KLM. 30 dieser Boeing 737 wurden schon vor Jahren verkauft beziehungsweise an die Transavia abgegeben.
Bob Fischer
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