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Shell wird SAF-Raffinerie in Rotterdam nicht zu Ende bauen
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Shell zieht beim Umbau der Raffinerie in Rotterdam zu einer SAF-Produktionsstätte den Stecker: Der Umbau lohne sich nicht und wird deshalb nicht weiter verfolgt. Eigentlich wollte das Unternehmen dort jährlich über 800.000 Tonnen nachhaltigen Treibstoff produzieren.

9.09.2025

Shell wollte seine Raffinerie in Rotterdam auf die Produktion von Sustainable Aviation Fuel umrüsten. © Royal Dutch Shell

Der Bedarf an nachhaltig produzierten Treibstoffen für die Luftfahrt ist enorm und übersteigt schon heute die Produktion bei weitem. SAF (Sustainable Aviation Fuel) ist eine Schlüsseltechnologie bei der Erreichung der ambitionierten Klimaziele der Luftfahrt, denn der Treibstoff reduziert über die Lebensdauer gesehen, den CO2-Ausstoß im Vergleich zu Treibstoffen aus fossilen Quellen um bis zu 85 Prozent. 2021 hatte Shell angekündigt, seine Raffinerie in Rotterdam für die Produktion von SAF umzubauen, um dort jährlich bis zu 820.000 Tonnen des klimafreundlicheren Luftfahrt-Treibstoffs...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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