Elektromotoren sind nach vorherrschender Meinung von Physikern heute vor allem für kleinere Flugzeuge ein geeigneter Antrieb. Batterien mit heutiger Technologie sind als Energiespeicher für größere Flugzeuge ungeeignet, da sie einerseits enorm schwer sind und andererseits die Ladezeiten zu lang sind. Nach zwei Jahren intensiver Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Delft kommt das Start-up-Unternehmen Elysian Aircraft zu anderen Ergebnissen. Auf dem AIAA SciTech Forum (8. - 12. Januar 2024) des American Institute of Aeronautics and Astronautics in Orlando im US-Bundesstaat...
Homepage » Luftverkehr »
Start-up Elysian entwickelt 90-sitziges Elektroflugzeug E9Xpremium
Fortschritte in der Batterietechnologie und die konsequente Anwendung aerodynamischer und struktureller Erkenntnisse sollen die Entwicklung eines vollelektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs für 90 Passagiere ermöglichen. Elysian Aircraft hat für sein Vorhaben namhafte Partner gefunden.
Das Start-up Elysian Aircraft will mit der E9X ein vollelektrisch angetriebenes Regionalflugzeug für 90 Passagiere entwickeln. © Elysian Aircraft
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.